23.11.2023

Georg Berger erhält den «Milestone Award 2023» des IHVO und der Wirtschaftsförderung Region Olten

Im Capitol in Olten fand das alljährliche «Ambassadoren Meeting» der Wirtschaftsförderung Region Olten statt. Spannende Einblicke gaben unter dem Motto «Wo ist mein Platz im Metaverse?» die beiden Gastreferenten Sascha Münger und Pascal Ihle. Als Höhepunkt wurde unter dem Patronat des Industrie- und Handelsvereins Region Olten (IHVO) und der Wirtschaftsförderung Region Olten der «Milestone Award 2023» an Georg Berger, Direktor BBZ Olten und Präsident szUDH überreicht.

Rolf Schmid, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Region Olten, konnte im Capitol in Olten zum diesjährigen «Ambassadoren Meeting» rund 60 Vertreterinnen und Vertretern aus Wirtschaft, Politik und Kultur begrüssen. Der Anlass war diesmal dem Thema «Metaverse» gewidmet. Es ging darum besser zu verstehen, was das Metaverse ist und welche Bedeutung dieses digitale Universum für Firmen und Menschen in Zukunft haben wird.

Das Metaverse ist da und bietet alle Unternehmen neue Chancen

In seinem Referate legte Pascal Ihle, Geschäftsführer der Swiss Metaverse Association, die Entwicklung und die wachsende Bedeutung des Metaverse dar. Mit verschiedenen Beispielen zeigte er auf, dass das Metaverse neue Anwendungen und Märkte ermöglicht. Beispielsweise werden im Metaverse erfolgreich Kunstausstellungen und Konzerte durchgeführt. Aber auch Kundenbindungsmassnahmen und andere Dienstleistungen werden dank dem Web 3.0 ganz neu gedacht. Pascale Ihle erläuterte weiter den Zusammenhang zwischen sogenannten «non-fungible-tokes» (NFT) und künftigen Anwendungen im Metaverse.

Den konkreten Weg ins Metaverse zeigte anschliessend Sascha Münger, Head Competence Center Crypto Related Products & Metaverse bei Worldline Global auf. Bereits heute ist es Firmen jeglicher Grösse möglich, in der «Worldline Mall» einen Shop zu eröffnen und so das Metaverse als Absatzkanal zu nutzen. In seinem Referat erklärte Sascha Münger in konkreten Schritten, wie das gehen kann – und zwar heute und jetzt. Er lud zu einem Rundgang in der virtuellen Einkaufswelt ein und gab so einen guten Einblick in eine konkrete Metaverse-Anwendung. Die beiden Referate zeigten deutlich auf, dass die Entwicklung des Metaverse erst am Anfang steht, sich die digitalen Welten aber schrittweise manifestieren und für grosse und kleine Unternehmen neue Chancen eröffnen.  

«Ambassador of the Year 202» ist Georg Berger 

Bereits zum vierzehnten Mal wurde der «Milestone» des Industrie- und Handelsverein Olten (IHVO) und der Wirtschaftsförderung der Region Olten vergeben. Ausgezeichnet für sein Engagement für den Wirtschaftsraum Olten wurde diesmal Georg Berger, Direktor des Berufsbildungszentrums Olten. In seiner Laudatio begründete IHVO-Präsident Urs Nussbaum die Auszeichnung damit, dass Georg Berger einerseits einer der wichtigsten Botschafter für die duale Berufsbildung ist und er sich anderseits mit seinen verschiedenen Projekten für den Wirtschaftsraum Olten einsetzt. Georg Berger sein ein echter «Bildungsunternehmer». Er verstehe es die Brücke zwischen Bildung und Wirtschaft so zu schlagen, dass beide Seiten davon profitieren könnten. Georg Berger setze sich für das Unternehmertum ein und lebe den Austausch zwischen Firmen und Bildung aktiv vor. Es ist vor allem seine starke und gelebte Überzeugung, dass das Bildungswesen und die Wirtschaft sehr eng zusammenarbeiten müssen, welche Georg Berger auszeichnen. Als Präsident des hier in Olten ansässigen „Schweizerischen Zentrums für unternehmerisches Denken und Handeln“ setzt er sich für Unternehmertum ein und er will die systematische Verankerung von unternehmerischem Denken und Handeln als eine der Zukunftskompetenzen im dualen Bildungssystem der Schweiz erreichen.  

Georg Berger wurde mit dem „Milestone Award 2023“ ausgezeichnet, weil er ein Macher ist und mit seinen vielseitigen Engagements mithilft den Wirtschaftsstandort Region Olten zu stärken und diesen national zu positionieren. Georg Berger durften den den «Milestone 2023» von Urs Nussbaum und Thomas Marbet, Stadtpräsident, in Empfang nehmen.  

 

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Rolf Schmid, Geschäftsführer
Mobil 079 439 33 04
Wirtschaftsförderung Region Olten
Frohburgstrasse 1
4600 Olten

T: +41 62 296 88 08
E: wirtschaftsfoerderung@regionolten.ch