zurück zur Terminübersicht

Digitaltag Olten 2021: Vielseite Einblicke für ein breites Publikum

Ort
Stadt Olten
Beginn
06.11.2021
Ende
10.11.2021
Link

Vom 6. bis zum 10. November 2021 findet bereits der zweite Digital Day Region Olten statt. «Ein Thementag für alle» soll er sein, der Digital Day Region Olten. Mit einer breiten Palette von Events, Workshops und einer Erlebnistour in der Stadt Olten sollen unterschiedlichste Facetten der Digitalisierung einem möglichst breiten Publikum nähergebracht werden. 

Hat die Digitalisierung in den letzten Monaten in vielen Wirtschaftszweigen und für zahlreiche Berufsleute ungeplant und unerwartet schnell eine grosse Bedeutung erlangt, so soll der Digital Day Region Olten nun jene Plattform bieten, an der Fragen beantwortet, Unsicherheiten und Ängste angesprochen und Chancen aufgezeigt werden. «Wir bringen die Profis mit den Laien zusammen und machen für alle erlebbar, was die Region Olten im Bereich der Digitalisierung zu bieten hat», sagt Projektleiter Yannick Deiss von der Oltner Kommunikationsagentur salted. «Wir wollen sensibilisieren und motivieren. Und letztlich auch jene ansprechen, die der Digitalisierung skeptisch gegenüberstehen oder bislang noch wenig damit konfrontiert waren – um nachhaltige Mehrwerte zu schaffen». Zum Thema Nachhaltigkeit fügt Yakup Tasdemir, Kommunikationsverantwortlicher DDO hinzu «Weil die Digitalisierung einen stetigen Einfluss auf die drei Säulen der Nachhaltigkeit hat, soll ein Dialog zwischen der Bevölkerung und Unternehmen auf Augenhöhe stattfinden».  

Nachdem aufgrund der Pandemie im letzten Jahr ein reduziertes Onlineformat veranstaltet wurde, soll der Digital Day Region Olten dieses Jahr die physische Interaktion ermöglichen. In Partnerschaft mit «digitalswitzerland», die den Digitaltag erstmals 2017 durchgeführt haben, sorgt das siebenköpfige Projektteam, unterstützt durch eine Vielzahl von Unternehmen und Interessengruppen, für einen vielfältigen und inspirativen Rahmen.  

Programmpunkte
Besucherinnen und Besucher können sich am Wochenende vom 6. und 7. November 2021 an einem Hackaton der Fachhochschule Nordwestschweiz begeistern lassen oder sich für eine Teilnahme registrieren. Am Montag bieten verschiedene Unternehmen Workshops zu spezifischen Themen rund um die Digitalisierung an. Am Dienstag trifft sich abends die lokale und kantonale Wirtschaft im
Kulturzentrum «Schützi» für einen anregenden Wissenstransfer. Mittwochs am Nachmittag öffnen Oltner Unternehmen ihre Tore für eine Begegnungstour rund um Digitalisierung und am Abend feiern wir alle gemeinsam den nationalen Digitaltag in der «Schützi».  

Eine Teilnahme an einem oder mehreren Programmpunkten ist kostenlos. Im Oktober ist die Anmeldung über die Website digitalday-olten.ch bzw. die Plattform Eventfrog möglich. Dort werden zur gegebenen Zeit auch die Details zu den einzelnen Themen, den Firmen sowie den Referentinnen und Referenten publiziert.

Digitaltag Olten 2021: Vielseite Einblicke für ein breites Publikum

Vergangene Events

Digitaltag, 3.11.2020

Rückblick auf einen spannenden Live-Stream Event…

mehr erfahren

12 Bilder
20.10.2020

Swiss Diagnostic Start-up Day 2020

Herzliche Gratulation den Top 3 Nominierten der Swissbiolabs Challenge 2020, insbesondere gratulieren wir der Zoundream AG zum Gewinn des Swissbiolabs Awards…

mehr erfahren

6 Bilder